Was wir seit 1874 tun

Freiwillige Feuerwehr Glückstadt

Die Freiwillige Feuerwehr Glückstadt besteht seit 1874 und zählt somit zu den ältesten Feuerwehren des Landkreises Steinburg.

Derzeit gehören der Einsatzabteilung ca. 80 Mitglieder aktiv an, die sich auf anderthalb Löschzüge und vier Löschgruppen aufteilen. Dabei ist sie nicht nur für Einsätze innerhalb der Stadt zuständig, sondern mit ihren Sonderkomponenten der Ölwehr 11 und der schweren Rüstkomponente auf dem Wechselladerfahrzeug für den gesamten Kreis Steinburg. Auch unterstützen wir die Feuerwehren im Glückstädter Umland im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe.

Sven Tießen

Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Glückstadt

Ein Hinweis in eigener Sache:
Die Freiwillige Feuerwehr Glückstadt besteht ausnahmslos aus ehrenamtlichen Mitgliedern, welche ihren Dienst freiwillig und unentgeltlich versehen. Um dieses Ehrenamt professionell ausüben zu können, opfern unsere Mitglieder einen großen Teil ihrer Freizeit. Abgesehen von den Einsätzen, sind ständige Aus- und Fortbildungen, sowie Lehrgänge auf Orts- und Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule zu besuchen, um auf dem neuesten Stand des feuerwehrtechnischen Wissens zu bleiben.

Glückstädter Feuerwehr im Einsatz

Danke an die Arbeitgeber

Bei dieser Gelegenheit sprechen wir unseren Dank auch an die Arbeitgeber aus, welche unsere Kameradinnen und Kameraden immer wieder für Tätigkeiten innerhalb der Feuerwehr von der Arbeit freistellen. Ohne deren Unterstützung könnte eine für die Allgemeinheit wichtige und effektive Einrichtung – wie die einer Freiwilligen Feuerwehr – nicht funktionieren und müßte durch eine Pflichtfeuerwehr ersetzt werden..