Jugendliche in der Feuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Glückstadt wurde 1962 durch den damaligen Bürgermeister Dr. Manfred Bruhn ins Leben gerufen, um mehr Mitglieder für die Feuerwehr zu gewinnen. Seitdem besteht die Jugendfeuerwehr Glückstadt als älteste Jugendfeuerwehr im Kreis Steinburg, sowie eine der ältesten in ganz Schleswig-Holstein.

Jeden 2. Dienstag hat die Jugendfeuerwehr Dienst. Neben Spiel und Spaß, aber auch der feuerwehrtechnischen Ausbildung gehören auch andere Aktivitäten zur Jugendfeuerwehr. Dazu zählen unter anderem die jährliche Tannenbaum-Aktion, die Teilnahme am Pfingstzeltager und am Feuerwehrmarsch.

Ab einem Alter von 10 Jahren darf man in der Jugendfeuerwehr mitmachen. Nach Vollendigung des 18. Lebensjahres erfolgt in der Regel der Übertritt in die Einsatzabteilung.

Veronika Westphal, Jugendwartin

E-Mail: v.westphal@feuerwehr-glueckstadt.de