Ersthelfer vor Ort - die ersten Minuten entscheiden.

Die Feuerwehr Glückstadt hat ca. 80 Mitglieder in der Einsatzabteilung, welche sich in 4 Löschgruppen aufteilen. Geleitet wird die Feuerwehr vom Wehrführer Sven Tießen sowie seinen beiden stellvertretenden Stefan Holz und Niels Fares.

Zum weiteren Führungsteam gehören die Gruppenführer der einzelnen Löschgruppen:

• 1. Gruppe: Kevin Larisch
  • 2. Gruppe: Söhnke Krombach
  • 3. Gruppe: Dirk Krell
  • 4. Gruppe: André Larisch

Die beiden hauptamtlichen Gerätewarte Sönke Rix und Marco Scheffler kümmern sich um die Wartung und Pflege des umfangreichen Materials und Fuhrparks.

Die Ausbildung der Mitglieder der Einsatzabteilung erfolgt im 2-Wochen-Rhythmus für alle Kameraden. Zwischen diesen Ausbildungsterminen für die gesamte Wehr finden auch noch diverse Ausbildungsveranstaltungen für unsere Sondergruppen, sowie auf Kreis- und Landesebene statt. Die Ausbildung absolvieren alle Kameraden in ihrer Freizeit.

SONDERGRUPPEN

First-Responder

Die First-Responder-Gruppe besteht in der Feuerwehr seit 2005. Der Zweck dieser Gruppe ist primär das sog. Therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes bei lebensbedrohlichen Notfällen zu überbrücken. Sollte also in Glückstadt und im näheren Umland in einem Notfall der Rettungsdienst nicht innerhalb der Hilfsfrist am Notfallort sein, werden die First-Responder alarmiert, um diese Lücke zu schließen. Des Weiteren leisten wir auch Unterstützung des Rettungsdienstes bei Reanimationen.

Primäres Einsatzfahrzeug der First-Reponder ist der Kommandowagen (KdoW), welcher um eine entsprechende notfallmedizinsiche Ausrüstung ergänzt ist.

Einsatzfahrzeug für First Responder

Boots-Gruppe

Um in dem Umgang mit unseren beiden Einsatzbooten sicher zu sein, hat sich innerhalb der Feuerwehr Glückstadt eine Bootsgruppe etabliert. Diese setzt sich aus dem Bootsführer und Bootsbegleitern zusammen. Die Mitglieder der Boots-Gruppe führen regelmäßig Ausbildungsfahrten auf der Elbe und den angrenzenden Gewässern durch und besetzen die Boote im Einsatzfall.

Einsatzfahrzeuge der Bootsgruppe sind das Mehrzweckboot “HLM G. Tietkens” und das Rettungsboot “Stralsund”

Rettungsboot “Stralsund”

.

DLK-/WLF-Gruppe

Unsere Drehleiter sowie der Wechsellader sind komplexe Fahrzeuge, welche intensiver Ausbildung bedürfen. Zur Gruppe gehören sowohl Maschinisten als auch Fahrzeugbegleiter, welche sich um die Führung des Fahrzeuges kümmern, den Maschinisten bei seiner Arbeit unterstützen usw.

Neben den Fahrzeugen wird auch der Umgang mit den Abrollbehältern sowie deren Inhalt geschult. Die Ausbildung der Gruppe wird wehrintern durchgeführt, bedarfweise aber auch durch externe Ausbilder ergänzt.

ELW-Gruppe

Die ELW-Gruppe besetzt im Einsatzfall den Einsatzleitwagen und kümmert sich im Einsatzfall um die Kommunikation an der Einsatzstelle sowie mit externen Stellen. Des Weiteren wird der Einsatz rechtssicher dokumentiert und der Einsatzleiter in seinen Führungsaufgaben unterstützt.

Einsatzleitwagen