Aktiv oder Passiv - wir brauchen Sie

Wir haben ihr Interesse geweckt?

Sie möchten ein aktives Mitglied der Einsatzabteilung werden?
Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

• Ständiger Wohnsitz in Glückstadt oder regelmäßig vor Ort für den Einsatzdienst zur Verfügung stehen
  • Mindestalter: 18 Jahre, für jüngere Mitmenschen von 10-18 Jahren ist unsere Jugendfeuerwehr da
  • Körperliche und geistige Tauglichkeit

Wie läuft die Mitgliedaufnahme ab?

Als allererstes läuft der Bewerber einige Dienste als “Schnupper”-Dienste mit und schaut sich die Ausbildung an und lernt die Kameraden kennen. Nach den Schnupperdiensten folgt ein Gespräch mit der Wehrführung und der Bewerber erhält dann seinen Laufzetteln. Darauf ist beispielsweise eine Station die Einkleidung, wo der Anwärter seine Persönliche Schutzausrüstung erhält. Des Weiteren gehört auch ein Termin beim Arbeitsmediziner dazu, wo diverse Untersuchungen zur körperlichen Tauglichkeit, wie die Atemschutztauglichkeit, durchgeführt werden. Sollten dort keine Einwände für den Einsatzdienst bestehen durchläuft der Bewerber innerhalb eines Jahres alle 4 Löschgruppen und kann sich dann für eine Gruppe entscheiden. Parallel besucht der Anwärter den Truppmann-Lehrgang für die Grundausbildung. Sobald der Anwärter dann auf der Jahreshauptversammlung die Zustimmung zur Aufnahme in die Einsatzabteilung erhalten hat, ist er nun vollständiges Mitglied der Einsatzabteilung.

Förderndes Mitglied werden

Unterstützen Sie daher doch bitte auch die wichtige Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Glückstadt, indem Sie Mitglied im “Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr” werden oder leisten Sie auch nur eine einmalige Spende.
Einen Aufnahmeantrag finden Sie hier: “Aufnahmeantrag als PDF – Dokument”

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Glückstadt e.V.
Am Fleth 70
25348 Glückstadt