Skip to content

Unsere Geschichte

von 1874 bis heute

Vom „königlichen Kronenorden“ in die Neuzeit

Am 13.11.1874 erfolgte die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Glückstadt. Erster Leiter war der Volksschullehrer Christian Mordhorst, welcher am 02.11.1883 vom Magistrat der Stadt Glückstadt zum Branddirektor ernannt wurde. Im Laufe seiner Dienstzeit war Mordhorst auch Vorsitzender der Kreisfeuerwehrbezirksverbandes und war ebenfalls an der Spitze des Provinzialverbandes der schleswig-holsteinischen Freiwilligen Feuerwehren tätig. Für seine Verdienste um das Feuerlöschwesen erhielt Branddirektor Mordhorst den königlichen Kronenorden 4. Klasse, den Adler der Inhaber des königlichen Hausordens von Hohenzollern und das Erinnerungszeichen für Verdienste um das Feuerlöschwesen. Mordhorst verstarb am 25. Juni 1915

Branddirektor Mordhorst hatte das Amt des Leiters der Feuerwehr Glückstadt respektable 41 Jahre inne.

Als Nachfolger wurden in den folgenden Jahren in das Amt des Leiters der Feuerwehr Glückstadt gewählt.

  • Hauptmann Lenck (1915 – 1934)
  • Wehrführer Weisenseel (1934 – 1945)
  • Wehrführer Reinhardt (1948 – 1954)
  • Wehrführer Schinkel (1954 – 1960)
  • Wehrführer Bloching (1960 – 1972)
  • Wehrführer Horst Schmeelke (1972 – 1992)
  • Wehrführer Kelsch (1992 – 1997)
  • Wehrführer Söhnke Krombach (1997 – 2003)
  • Wehrführer Ties Tießen (2003 – 2022)
Luftaufnahme Glückstadt

Von Ra Boe / Wikipedia, CC BY-SA 3.0 de, Link