Technik & Ausstattung

Persönliche Ausrüstung & unsere Fahrzeuge

Moderne Ausstattung für alle Anforderungen.

Die Feuerwehr Glückstadt verfügt über einen modernen Fuhrpark und moderne Ausstattung. Insgesamt halten wir 9 Fahrzeuge und 2 Boote sowie 4 Abrollbehälter vor.

Technik, Ausstattung unserer Wehr

Unsere Feuerwache

Die Feuerwache aus dem Jahre 1990 liegt im Herzen der Stand gegenüber dem Binnenhafen. Neben den Stellplätzen für unsere Fahrzeuge sind hier Werkstätten sowie eine Waschhalle untergebracht. Des Weiteren gibt es einen Schulungsraum und eine Einsatzzentrale, welche bei Einsätzen immer besetzt ist. Über der Fahrzeughalle befinden sich außerdem noch 3 Dienstwohnungen unserer Wachhabenden.

Unsere Wache in Glückstadt 2019
Unsere Mannschaft 2019

Unsere Schutzkleidung:

Alle Einsatzkräfte sind mit Schutzbekleidung des Herstellers LION Apparel, Modell V-Force ausgestattet. Zusätzlich haben alle Kräfte noch eine sog. Tagesdienstuniform für Lehrgänge und andere Dienstveranstaltungen. Die Mitglieder der First-Responder Gruppe haben zusätzlich noch Einsatzbekleidung für die First-Responder Einsätze. Ebenso werden für die Bootsbesatzungen entsprechende Schutzanzüge vorgehalten.

Unsere Fahrzeuge:

Unsere Boote:

Unsere Abrollbehälter

Unsere Alarmierung:

Die Feuerwehr Glückstadt wird durch die Leitstelle West in Elmshorn alarmiert. Die Alarmierung erfolgt primär über die digitalen Funkmeldeempfänger, die jede Einsatzkraft mit sich führt. Zusätzlich erfolgt eine Alarmierung per Handy-App. Über die App melden sich die Einsatzkräfte auch zu den den Einsätzen an oder ab, sodass schnellstmöglich ein Überblick besteht, ob ausreichend Kräfte für den Einsatz zur Verfügung stehen.